Vermischtes

Terra X: Die Macht der Jahreszeiten

Terra X

GDN - Über kaum ein Thema sprechen die Deutschen so häufig wie über das Wetter. Immer wieder schlägt es den Vorhersagen der Meteorologen ein Schnippchen. Die Erderwärmung führt zu schnellen Temperaturwechseln und regional unterschiedlichen Wetterextremen.
Die Perioden setzen entscheidend früher ein, fallen gemäßigter aus und gehen ohne große Brüche ineinander über. Ihren wesentlichen Charakter aber, und darüber sind sich die Experten einig, haben die Jahreszeiten nicht eingebüßt.
In der zweiteiligen Dokumentationsreihe "Die Macht der Jahreszeiten" hat ein "Terra X"-Team eine Reise in die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft von Frühling, Sommer, Herbst und Winter unternommen. Über den Zeitraum eines Jahres waren die Autoren in Deutschland unterwegs, um Landschaften, Tiere und Menschen mit der Kamera zu beobachten.
In Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftlern werden Schönheit und Bedeutung der vier Jahreszeiten vorgestellt.
Da die Kameras nicht gleichzeitig überall sein konnten, hat "Terra X" die Zuschauer aufgerufen, eigene Fotos und Videos zur Verfügung zu stellen. Alle Einsendungen sind unter www.jahreszeiten.zdf.de zu bewundern, die schönsten von ihnen haben Eingang in die TV-Dokumentation gefunden.
Samstag, 17. und 24. August 2013, 19.30 Uhr, ZDFneo
Sonntag, 18. und 25. August 2013, 19.30 Uhr, ZDF
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.